Spielraum   Grundlagen   Adressen   Qualifizierung   Aktuelles   Bezugsquellen   Links   Über mich   Kontakt 

 Pikler®    Hengstenberg     wild 
 

Grundprinzipien von Emmi Piklers Arbeit

„Schon der Säugling ist ein ganzer Mensch - kein defizitäres Wesen, dem man etwas >beibringen< muss. Achtet man seine Würde als ebenbürtiger Mensch, sind wir bereit zu kooperieren statt zu kontrollieren, dann öffnen sich auch für die Erwachsenen, den scheinbar fertig entwickelten Menschen, ungeahnte Wachstumspotentiale.

Auf der Suche nach Orientierung kann die mehr als sechzigjährige, praktische Erfahrung des ‚Lóczy’ hilfreich sein, denn Emmi Pikler hat gezeigt, dass es möglich ist, sowohl in der Familie als auch in einer Institution den achtsamen, respektvollen Umgang mit Kindern Wirklichkeit werden zu lassen.”

Elisabeth C. Gründler

„DenZirkel der Gewalt durchbrechen”
E.C. Gründler/

 

Fachartikel: „Jedes Kind hat sein eigenes Zeitmaß”
Zur Kleinkindpädagogik E.Piklers
Andrea von Gosen, Nina Wettich